Fachforum Kinder- und
Jugendkultur

Fachforum Programm Kontakt
Jamliner – Kurzprofil
Hamburgs Musikmobil für soziale Brennpunkte

Der Jamliner ist ein ehemaliger HVV-Linienbus, der von der Hamburger Hochbahn AG gespendet und mit Hilfe weiterer Zuwendungen in einen mobilen Bandproberaum mit Tonstudio umgebaut wurde. Neben dem Osdorfer Born fährt das Musikmobil an insgesamt vier Einsatztagen die Woche auch nach St. Pauli, Steilshoop und Kirchdof Süd zu Jugendlichen ab 12 Jahren, die sonst keine Gelegenheit haben, selbst Musik zu machen.

Viele hatten vorher noch nie ein Musikinstrument in der Hand, dennoch spielen, texten, singen und rappen die Jugendlichen im Jamliner ihre eigene Musik, die anschließend im interaktiven Tonstudio zur eigenen CD produziert wird. Gemäß ihrer Maxime: „Authentizität, nicht Kochen nach Rezept!“ haben die Musiker Thomas Himmel und Jörg-Martin Wagner dafür ein einzigartiges Workshopkonzept entwickelt, das jedermann einen schnellen Einstieg ins Bandmusizieren ermöglicht.
„Ganz wichtig ist uns, die Jugendlichen zu motivieren, ihre eigenen musikalischen Ideen und Texte zu entwickeln, selbst wenn sie diese oft gering schätzen. Wir wollen ihnen klar machen, dass ihre Kreativität ein riesiger Schatz ist, der zu tollen Ergebnissen führen kann”, so Thomas Himmel.
Vormittags kommen Gruppen von ca. sechs Schülerinnen und Schülern aus nahe gelegenen Schulen für jeweils eine Stunde. Am Nachmittag steht der JAMLINER als offenes Jugendangebot zur Verfügung. So erreicht der Bus etwa 30 bis 40 Jugendliche pro Tag.
Völlig selbstverständlich sind beim Musizieren im Jamliner Konzentration und Kreativität mit Eigen- und Gruppendisziplin eng verknüpft. Die Jugendlichen entwickeln im Jamliner Selbstbewusstsein und erfahren den Zugang zu sich selbst, aber auch zu anderen.
Die Schülerinnen und Schüler kommen meist aus multinationalen Verhältnissen. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen: Musik als zwischenmenschliche Kommunikation und als Brücke bei rein sprachlichen Hindernissen.
Jörg-Martin Wagner zu den Zielen des Jamliners: „Wir bilden keine Musiker aus, aber beim Musizieren helfen wir Jugendlichen immer wieder, Situationen zu bewältigen, von denen sie zunächst dachten: &Mac226;Das schaffe ich nie!‘. Diese Erfahrung ist gerade in diesem Alter für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wertvoll.”

zurück zum Programm